Rad/Reifenkombinationen

Ab Werk

Der Mazda MX-5 NC wurde je nach Modellvariante mit 16 Zoll oder 17 Zoll Rad/Reifenkombinationen ausgeliefert.

Felgen für den NC müssen einen Lochkreis von 5×114,3 und ein Mittelloch von 67,1 mm besitzen.

Bei folgenden Felgenangaben bezeichnet die erste Zahl die Breite, die zweite Zahl den Durchmesser der Felge in Zoll. Die Einpresstiefe (ET) gibt den Abstand zwischen Felgenmitte und der inneren Auflagefläche des Radflansches an.

  • 16 Zoll
    Stahlfelgen: 6,5×16 ET55
    Alufelgen: 6,5×16 ET55 (Design 131/110)
    Reifen: 205/50R16
  • 17 Zoll
    Alufelgen: 7×17 ET55 (Design 132/111/58/39)
    Gewicht: ca. 7,3 kg
    Reifen: 205/45R17
  • 18 Zoll (optional)
    Alufelgen: 8×18 ET48
    Diese gab es in silber (Design 40) und in schwarz (Design 40A).

Schicke Alufelgen

Die meisten, die ein Auto besitzen, haben auch schon über andere Felgen auf dem Fahrzeug nachgedacht. Der MX-5 NC wird auch gerne mit Felgen aus dem Zubehör Handel ausgestattet. Nicht weil die originalen Alufelgen hässlich sind, sondern weil sie zum einen ihrem Fahrzeug eine individuelle Note geben möchten und zum anderen weil die original Felgen mit der ET55 ziemlich weit im Radkasten stehen. Das merkt man spätestens dann, wenn der Roadster tiefergelegt wird. Einige experimentieren hier mit Distanzscheiben, die Mehrheit greift zu Alufelgen.

Meist mit besseren Maßen ausgestattet verändern sie die Optik des NCs im positiven Sinn gravierend. Der Individualität und Geschmäckern sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Dimension

Je kleiner die Felgen, desto weniger Gewicht. So würde es erstmal einleuchtend klingen. Ist aber nicht so. Aber dazu später mehr.
Wieder hängt es ein wenig vom eurem Einsatzgebiet ab. Der Cruiser, der auch öfters gerne an der Eisdiele vorfährt oder auf show´n´shine setzt wird mit weniger neuen grauen Haaren das Projekt abschließen, weil er sich nur auf die Optik der Felgen konzentrieren wird.

Jeder andere, der gerne die Leichtigkeit des MX-5 weiterhin beibehalten möchte, wird mehr Aufwand bei der Auswahl betreiben müssen. Sehr beliebt sind beispielsweise Felgen in folgenden Dimensionen:

  • 17 Zoll
    7,5×17 ET40
    8,0×17 ET45/ET48
  • 18 Zoll
    8,0x18ET45/ET48

Bei Felgen dieser Dimensionen muss an der Karosserie nichts verändert werden.
Vorsicht: Wenn der Reifen zu breit baut, kann es sein, dass es knapp wird.

Gewicht

Der MX-5 ist ein sehr leichter und wendiger Sportler. Diese Art von Fahrzeugen haben den Nachteil, dass sich schwere Alufelgen noch negativer auf das Fahrverhalten auswirken kann, als bei schweren Fahrzeugen. Infolge dessen ist es ratsam, sich das Gewicht der gewünschten Alufelgen vorher herauszufinden und entsprechend aussortieren zu können. Das Gewicht spielt schon eine große Rolle und sollte als Auswahlkriterium verwendet werden.

Man spricht hier von der ungefederten Masse. Dazu zählen Bremsen, Fahrwerke, Stabis, Achsschenkel bis hin zu den Rädern und Reifen. Je geringer das Gewicht der ungefederten Masse, desto weniger Motormoment wird für die Beschleunigung benötigt was auch dem Spritverbrauch zu gute kommt. Ebenfalls wird Bremsverhalten  positiv von einer leichten Rad/Reifenkombination beeinflusst.

Der Mazda MX-5 NC hat Serienmäßig mit 7,3kg pro Felge ein sehr leichtes Rad verbaut bekommen. Die meisten Zubehörfelgen kommen da nicht mit, auch weil sie u.a. breiter und/oder im Durchmesser größer sind. Die Agilität des kleinen Roadster wird dadurch oft verschlechtert.

Aus diesem Grund haben wir  keine Mühen gescheut und für uns alle einen Felgenkompass erarbeitet. Dort sind sehr viele ansprechende Felgen mit Größe und Gewicht vertreten. Das war uns aber nicht genug, wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben Stundenlang mit den Reifenherstellern telefoniert um auch noch möglichst viele Daten Rund ums Reifengewicht zu bekommen.

Das Resultat haben wir ebenfalls in den Felgenkompass mit aufgenommen:

Zum Felgenkompass

 

 

 

Quelle: Bilder aus dem original Mazda Zubehör Prospekt

Für alle die den kleinen Lego Kopf im Bild entdeckt haben gibt es hier den gewünschten Link.