RX-8 Bremse am NC

Im folgenden werden wir erläutern, welche Komponenten für den Umbau der Vorderradbremse aus dem RX-8 benötigt werden.

Der RX-8 und der MX-5 NC teilen sich die Bodengruppe. Durch das Mehrgewicht von über 200kg und die Mehrleistung bis 231 PS sind am RX-8 viele Teile identisch oder grösser und stabiler verbaut.

So sind am MX-5 NC Bremsen in folgender Dimension verbaut:
VORNE: 290x22mm belüftet
HINTEN: 280x10mm nicht belüftet

Zum Vergleich die Dimension der RX-8 Bremsanlage:
VORNE: 323x24mm belüftet
HINTEN: 302x18mm belüftet

Hier zum bildlichen Vergleich:

In diesem Fall hat Ralph für seinen NCFL gebrauchte RX-8 Bremssättel mit Halter und gelagerten, aber unbenutzten Bremsscheiben ersteigern können. Die Halter zur erforderlichen Weiterverwendung und die Sättel als AT-Teile (Pfanderstattung) zum Erwerb von überholten Brembo-Sätteln. Des Weiteren wurden von ihm neue Führungshülsen für die Bremssättel verwendet.

Um das ganze ordentlich abzuwickeln werden die originalen Ankerbleche des RX-8 benötigt. Hierzu wurden gebrauchte vordere RX-8 Achsschenkel mit Radlager/-Naben und den für die größeren Bremsscheiben benötigten Ankerblechen besorgt.

Zur Verwendung der RX-8 Achsschenkeln wird in den einschlägigen Seiten diverser Foren berichtet, dass in den amerikanischen MX-5 Rennserien gerne die stabileren Achsschenkel der RX-8 verbaut werden, denn durch die höhere Belastung der verwendeten Rennreifen und das räubern über die Curbs hielten die MX-5 Serien-Achsschenkel oft nicht Stand. Ob diese nun Plug´n´Play verbaut werden können, wird noch recherchiert. Wir berichten…

Ralph verwendet bei seinem Umbau weiterhin die MX-5 Achsschenkeln. In denen allerdings auch die mit ca. 10mm etwas größeren/stabileren RX-8 Radlager/-Naben passen. Diese leider wegen dem nicht passenden ABS-Stecker hier nicht verwendet werden konnten. Da gab es eine Änderung beim RX-8 ab 2008 und die sollten dann auch kompatibel sein. Achtet also drauf, dass ihr Radlager vom RX-8 ab 2008 verwendet, dann passt auch der Anschluss zum MX-5.

Wenn sowieso schon alles zerlegt wird, dann empfiehlt sich der Einbau von Stahlflexbremsleitungen mit ABE und das lackieren der Komponenten durch Bremssattellack.

Für den Umbau der Bremse an sich empfiehlt sich die Fachwerkstatt seines Vertrauens damit zu beauftragen. Wir möchten es nicht verantworten müssen, dass im Nachgang, durch die Anleitung dieser Seite, ein schrecklicher Unfall passiert.