UK Rückleuchte

Was hat es mit der UK Rückleuchte auf sich?

Vergleicht die Heckansicht:

Die originale Heckansicht ist mit einer asymmetrischen Rückleuchte versehen. Wir brauchen ja unbedingt eine Nebelschlussleuchte (NSL).

Wie kommt man da dran

Bei I.L. Motorsport gibt´s ab und zu die UK Rückleuchte des NCs (vFL/FL) neu zu kaufen. Leider nur in kleinen Stückzahlen und dann auch sofort wieder vergriffen. Entweder man ruft in Hürth bei I.L. Motorsport an und lässt sich auf die Warteliste setzen, oder man geht in die englische Bucht und stöbert nach einer gebrauchten Leuchte.

Plug´n´Play?

Hat man dann die Leuchte vor Ort gibt es noch eine Hürde, denn Pug´n´play geht da nix.
In England läuft ja alles andersrum. So ist auch das Rücklicht mit der W16W Fassung zwar günstigerweise auf der gegenüberliegenden Seite wie bei uns, dies hat aber auch den Nachteil, dass die Fassung der Nebelschlussleuchte W21W nicht auf dem Platz deren Rückfahrscheinwerfers passt.
Die beiden unterschiedlichen Birnen mit Fassungen sind auf dem Bild zu erkennen, links das Rücklicht und rechts die Nebelschlussleuchte.

Hier gibt es zwei Einbaumöglichkeiten

Zum einen kann man bei Mazda die Fassung für den Rückfahrscheinwerfer besorgen und lötet diese an die Stecker-Pins des Kabels der NSL dran. Oder man besorgt sich vom Schlachthof eine Fassung für den Rückfahrscheinwerfer (W16W) gleich mit Stecker und circa 10 cm Kabel. Dieses kann dann ganz bequem im Kofferraum mit mit dem originalen Kabel der NSL verbunden werden. Dafür Schrumpfschlauch aufs Kabel gesteckt, verlötet und mit dem Schrumpfschlauch verschrumpft (Heißluftföhn). Fertig!

Dazu noch eine rote LED W2,1×9,5d mit 21W bestellen und der TÜV sagt nichts dazu. Siehe dazu: Lampenfinder.

Die Nebelschlussleuchte hat von Haus aus 21W. Der Unterschied liegt in der Bauweise des Scheinwerfers. Bei der NSL wird er durch die Streuung gebündelt und ist blendend ausgelegt.

Vielen Dank an Carsten für das Bild.