Verdecksteuerung NC RC

Oft schauen die Besitzer des Roadster Coupés neidisch auf ihre Roadster-Kollegen, wenn diese bei gemäßigter Geschwindigkeit einfach ihr Verdeck manuell öffnen – oder bei plötzlich aufgezogenem Regen das Verdeck während der Fahrt einfach schließen. Das alles ohne umständlich vollständig anzuhalten, Gang raus zu nehmen, die Handbremse anzuziehen und ohne während des gesamten Dachöffnungsvorganges die Verdeck-Taste gedrückt halten zu müssen.

SmartTop-Modul

Dank dem SmartTop-Modul von mods4cars lässt sich das Verdeck nach dem Entriegeln auch während der Fahrt durch kurzes Antippen der Verdeck-Tasten öffnen oder schließen. Dies ist je nach Programmierung des Moduls bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 60 km/h möglich. Um zu starke Krafteinwirkungen während des Öffnungs- oder Schließvorgangs auszuschließen, wird von SmartTop Besitzern empfohlen sich auf ein Limit von 40 km/h festzulegen.

Aus Sicherheitsgründen lässt sich die Verdecksteuerung jederzeit durch nochmaliges Drücken der Taste stoppen.

Programmierung am PC

Vor dem Einbau muss das Modul installiert werden. Der Hersteller empfiehlt das Modul per USB an den PC anzuschießen und mit der beigefügten oder auf der Homepage herunterladbaren Software zu programmieren. Folgenden Funktionen können hierbei eingestellt werden:

  1. SmartTop-Modul aktivieren / deaktivieren
  2. Komfortbedienungsarten: AUS / EIN / AUTO
    Einstellung 1: (EIN)
    Aktiviert man diese Einstellung werden die Verdeck-Tasten um folgende Funktionen erweitert:
    – Drück man 5 Sekunden eine der Verdeck-Tasten, bewegt sich das Verdeck nur für die Dauer des Tastendrucks.
    – Einmaliges antippen der jeweiligen Verdeck-Tasten für öffnen oder schließen des Verdecks.
    – NOTstopp während der Bewegung durch kurzes Tippen auf eine der Verdeck-Tasten.
    Einstellung 2: (AUTO)
    – Das Verdeck öffnet automatisch nach der manuellen Dachverriegelung, kann aber durch kurzes antippen der Verdeck-Tasten beliebig gestoppt werden.
  3. Maximal Geschwindigkeit:
    0 / 10 / 20 / 30 / 40 / 50 / 60 km/h
  4. Warnsignal:  AUS / EIN
    Wird nach dem Schließvorgang des Verdecks nicht innerhalb von 5 Sekunden der manuelle Zentralverriegelung betätigt, ertönt ein Warnsignal.

TIPP:
Die NOTstopp Funktion hat einen recht praktischen Nebeneffekt. Für Reinigungsarbeiten kann somit das Verdeck nur zum Teil geöffnet werden und somit ist es relativ leicht den Verdeckstauraum zu erreichen oder Reinigungsvorgänge durchzuführen.

Programmierung im eingebautem Zustand

Ebenso ist auch nach erfolgtem Einbau eine Programmierung des Moduls mittels der Öffnen- und Schließen-Tasten möglich. Hierzu muss man bei eingeschalteter Zündung die Verdeck-Tasten „Öffnen“ und „Schließen“ zeitgleich gedrückt halten, bis nach ca. 4 Sekunden der Programmiermodus per Signalton quittiert wird. Anschließend können die oben genannten Funktionen (1-4) durch Drücken der Schließen-Taste und mit der Öffnen-Taste das jeweilige Setting (die Reihenfolge aus der obigen Liste entnehmen) ausgewählt werden. Zum Abschluss der Programmierung müssen letztendlich beide Verdeck-Tasten wieder gleichzeitig gedrückt werden, bis das Quittierungssignal ertönt oder man wartet ca. 30 Sekunden bis sich der Programmiermodus selbständig beendet.

Der Einbau

Nun aber zum eigentlichen Einbau, der recht unspektakulär vonstattengeht. Zuerst muss die Service-Klappe hinter dem Fahrersitz entfernt werden.

 

 

Dies geht am Einfachsten, indem man mit einem Kunststoffhebel die Klappe im oberen Bereich aufhebelt.
ACHTUNG: Im unteren Bereich ist sie wie eine Art Scharnier eingehängt und lässt sich daher nicht aushebeln, wohingegen sie oben nur eingerastet ist.

 

 

 

 

Hinter der gummierten Isolierung verbirgt sich hinter einer Art Träger der Stecker für die Verdecksteuerung. Wir brauchen den untersten der 3 Stecker.
Das Modul lässt sich am besten mit Klett an der Rückwand befestigen.

 

 

 

 

Dieser lässt sich leider nur ertasten, was das Abziehen des Steckers etwas erschwert. Bei ausgeschalteter Zündung muss an diesem Stecker z.B. mit einem schmalen Schlitzschraubendrehers die Sicherungsnase etwas eingedrückt werden, damit sich die Steckverbindung lösen lässt.

 

 

Hier wird nun das Y-Kabel des SmartTop-Moduls dazwischen gesteckt. Unbedingt auf festen Sitz und das Einrasten der Sicherungsnasen achten.
In das Modul wird der schmalere schwarze Stecker eingesteckt. Zusätzlich kann theoretisch auch zu Service-/Programmierzwecken das mitgelieferte USB-Kabel eingesteckt bleiben und z.B. unten aus der Verkleidung herausgeführt werden.
Achtet darauf, dass der Stecker dieses Kabels gegen Feuchtigkeit gesichert wird, um einen Defekt vorzubeugen.

 

Test

Vor der erstmaligen Verwendung des SmartTops wird empfohlen kurz die Zündung einzuschalten. Nach korrekter Installation sollte an dem Modul eine grüne LED blinken. Jetzt kann der Einbau abgeschlossen werden.

TÜV-Abnahmen

Der Hersteller des Moduls weist ausdrücklich darauf hin, dass z.B. bei Werkstattbesuchen oder für TÜV-Abnahmen das Modul deaktiviert werden sollte/muss.

Dankeschön

Vielen lieben Dank an Heinz für deine tolle Ausführung und Bilder.