Imprägnierung des Stoffverdecks

 

Das Stoffverdeck eines NCs muss normalerweise nicht nachträglich imprägniert werden!

Wer dies trotzdem machen möchte, weil er beispielsweise den Roadster auch im Winter bewegt und ein sicheres Gefühl des Schutzes haben möchte, der kann das natürlich selbstverständlich trotzdem machen. Eine frische Imprägnierung bringt auch in der Regel einen Abperleffekt mit sich, woran der ein oder andere Liebhaber sich erfreuen mag.

 

 

Schritt 1

Zuerst sollte das Verdeck gewaschen werden. Egal wie ein jeder seine Vorlieben hat sein Verdeck zu waschen, aber es muss am Ende sauber sein. Danach muss es am besten im durchgetrockneten Zustand mit einer weichen Bürste ausgebürstet und von Staub befreit werden.

Auf den Fotos unterhalb erkennt man, wie viel Dreck trotz des vorherigen Waschvorgangs herausgebürstet werden kann.

Schritt 2

Ab jetzt arbeitet man günstigerweise im Windstillen, also vorzugsweise in einer Garage. Nun kann mit dem Aufsprühen der Imprägnierung begonnen werden. Das rechte Bild zeigt schön, wie die aufgesprühte Imprägnierung (rechts) das Stoffdach benetzt.

Achtung:
Bei der Imprägnierung die Sicherheitshinweise des jeweiligen Herstellers beachten! (Augenreizung)

Schritt 3

Bei einigen Produkten wird das Einstreichen des Produktes empfohlen. Hierzu kann ein Einweghandschuh oder ein Fensterleder genommen werden, da es nicht zu Fusseln kommen kann.

Schritt 4

Nun muss das Produkt trocknen. Man kann den Einsprühvorgang innerhalb der nächsten 3 Stunden noch vor der endgültigen Trocknung erneut wiederholen. In jedem Fall muss man 24 Stunden warten, bevor das Verdeck wieder der Witterung ausgesetzt wird.

Die Sprühreste müssen von Lack und Scheiben abgenommen werden. Ein Glasreiniger und ein Tuch reichen hierfür.

Ich habe mich in meinem Fall für diese Imprägnierung entschieden:

 

Danksagung

Ein Dankeschön an Uwe, für die Bilder und die Beschreibung zur Anwendung des Produkts.