Vibrationen im Verdeckkasten

Die meisten MX-5 Roadster Fahrer, welche sich zum Beispiel einen Endschalldämpfer von BBK geleistet haben, sind bei Fahrten mit geschlossenem Verdeck von einem vibrieren im Verdeckkasten geplagt. Zwischen 2500 und 3500 U/min fängt es hinter den Sitzen an. Dem kann Abhilfe geschaffen werden.

Bei offenen Fahrten drückt das Verdeck durch das Eigengewicht den Verdeckkasten nach unten. Bei geschlossenen Fahrten liegt der Verdeckkasten nur auf dem Blech unterhalb auf (siehe Bild Variante 2), was bei gewissen Frequenzen zu einer Resonanz führt.

Variante 1

Dies ist die einfache, schnelle Variante. Hierbei wird zwischen der Rückwand und dem oberen Rand vom Verdeckkasten etwa mittig ein dickes Stück Schaumstoff oder Stofflappen eingeklemmt. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Verdeckkasten ausreichend auf den Boden gedrückt wird. Die Vibrationen verschwinden im ganzen Umfang.

 

Variante 2

Für die optisch schönere Variante muss die Kunststoffwand hinter den Sitzen demontiert werden. Sprich, der halbe Innenraum muss zerlegt werden. Für die ganze Arbeit sollte ein Zeitaufwand von etwa 1 – 2 Stunden eingeplant werden. Im weiteren Verlauf wird per Bild die Demontage auf der Fahrerseite beschrieben, analog funktioniert die Beifahrerseite.

Zuerst müssen die Gurte aus den Sitzen ausgehängt werden und die Sitze komplett nach vorne gebracht werden. Außerdem werden die Plastikabdeckungen der Überrollbügel nach vorne hin abgezogen.

Im zweiten Schritt muss ein Clip der Gurtabdeckung (Bild 1) und das ganze Plastikteil danach entfernt werden. Dabei muss viel Kraft und Fingerfertigkeit ausgeübt werden, aber wenn man weiß, wo die Halterpunkte liegen (Bild 2) ist dies einfach möglich.

Als Nächstes werden alle Clipse der Rückwand und dem seitlichen Teil der Einstiegsleiste (Bild 3) entfernt. Danach kann die Einstiegsleiste in Richtung Front abgezogen werden. Sie sitzt recht fest, kann aber mit einem starken Ruck leicht aus der Verankerung gelöst werden.

Bevor die Rückwand sich entfernen lässt, müssen noch drei Teile weichen: der Windschotter kann leicht nach oben abgezogen werden (Bild 4), die Verdeckentriegelung (Bild 5) kann auch einfach abgezogen werden. Ebenfalls die Abdeckung am Ende des Mitteltunnels. Darunter liegen zwei Schrauben die gelöst werden müssen (Bild 6).

Nun lässt sich die Rückwand von oben her vorkippen (Bild 7) und muss lediglich zum Entfernen noch über den Mitteltunnel gehoben werden. Es kann vorkommen, dass die Aufbewahrungsboxen hinter den Sitzen an der Karosserie klemmen bleiben, ein kräftiger Ruck und die Rückwand ist vorbei an der Engstelle.

Darunter fällt der Blick gleich auf die Problemstelle: der Fuß des Verdeckkastens (Bild 8 & 9) liegt bei geschlossener Fahrt nur leicht auf dem Blech auf, welches bei bestimmter Motordrehzahl starkes vibrieren anfängt.

Zwischen Fuß des Verdeckkastens und dem Bodenblech kann ein Filzstreifen oder ein Stück von einem Heizungsdämmungsrohr zwischengeschoben werden (Bild 10). Wer sich für die Edelvariante entscheidet, kann auch den gesamten Unterboden mit Dämmmatten auskleiden (Bild 11 & 12).

Der Einbau der Rückwand erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass und Erfolg bei dem Umbau.

Dankeschön

Herzlichen Dank an Serto für deinen tollen Beitrag.