Stahlflex Bremsleitungen

Viele sind immer wieder dabei ihren MX-5 NC zu individualisieren. Bremsen sind hier auch immer ein Thema. Welche Beläge und Scheiben kauf ich um eine bessere Verzögerung zu erreichen?

Leute, ganz ehrlich? Wer von euch hat da schon an Stahlflex Bremsleitungen gedacht?
Das ist für viele der wichtigere Schritt im Thema Bremsen, oder zumindest sollte es der 1. Schritt in Richtung Verzögerungsoptimierung sein.

Warum brauch ich Stahlflex Bremsleitungen?

Dazu sehen wir uns erstmal die konventionelle Bremsleitung an:
Die werksseitig verbaute Bremsleitung besteht aus einem Gummischlauch, Druckgewebe und dem Mantelschlauch und wird mit zunehmenden Alter spröde und rissig. Dazu verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Gummi und die Biegespannung der Radien für die verhärteten Bremsschläuche wird zu groß.

Die Folge: Das Innenleben des Bremsschlauches reisst und es entstehen blasen. Aber noch davor bedeuten verhärtete Gummischichten für die hygroskopische Bremsflüssigkeit Barrierefreiheit, um Luftfeuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufzunehmen. Generell dehnt sich der normale Bremsschlauch beim Druckaufbau von bis zu 200 bar immer ein wenig aus, dass macht unser Bremspedal „schwammig“.

Experten sagen, dass Bremsschläuche nach 4-5 Jahren ausgetauscht werden sollten.

Stahlflex Bremsleitungen:
Diese dagegen bestehen aus einem Teflonrohr, welches in einem Edelstahl Stahlflex Mantel eingebettet ist. Es wird hier keinerlei Gummi zum Aufbau verwendet. Ein zuquellen (was u.a. unerklärliches Bremsenquietschen verursachen kann) und aufquellen der Leitung ist nicht mehr möglich, dass sorgt für einen exakten Druckpunkt und bessere Dosierung. Man braucht weniger Kraft zum Bremsen und dadurch, dass die Bremse eher zupackt, verkürzt sich auch der Bremsweg. Stahlflex Bremsleitungen gelten somit als verschleißfrei und nahezu unbegrenzt haltbar, auch der Maderbiss ist Geschichte. Das sie für H-Kennzeichen zugelassen sind, spielt hier beim MX-5 NC noch keine Rolle, soll aber nicht unbenannt bleiben.

Die Vorteile von Stahlflex Bremsleitungen liegen auf der Hand

Stahlflex Bremsleitungen sind meist mit Messing Fittinge ausgestattet. Die Anschluss können aber optional als Edelstahl-Fitting geordert werden. Auf Wunsch sind auch Kunststoff-, oder Gummiummantelungen in verschiedenen Farben erhältlich.
Am besten ist es, wenn die fertigen Kits auch noch mit ABE zu haben sind.

Anmerkung: 
Bei dem Mazda MX-5 NC ist es so, dass auf der Vorderachse der Bremsschlauch pro Rad 2-teilig ist. Es gibt aber auch Hersteller die alternativ nur einen Schlauch, mit Befestigungshalterung liefern. Sprich günstigerweise insgesamt 4 Stk. Stahlflex Bremsleitungen statt 6 Stk. Stahlflex Bremsleitungen für den NC herstellen (siehe Titelbild).

Wo bekomme ich Stahlflex Bremsleitungen mit ABE für den Mazda MX-5 NC?

Es gibt einige Anbieter, wie Ralf Schmitz (at-rs.de) und Bremsen Heinz. Generell ist vor dem Einbau darauf zu achten, dass die Zubehör Teile die gleichen Längen wie die Originalteile haben und die Anschlüsse und ihre Halter passen.

NEU: IL MOTORSPORT bietet jetzt auch Stahlflexbremsleitung mit ABE an.