Ölstandskontrolle

Das Ablesen des Ölstands bei den MZR Motoren

Am einfachsten lässt sich der Ölstand vor der ersten Fahrt des Tages auf möglichst waagrechter Stellfläche des Fahrzeugs ablesen, aber da tut sich sogar der erfahrende Mazda Werkstattmeister hart!

Wir kennen den Ölmesstab mit der „Blombe“ der ersten NCs und den mit den zwei Bohrungen der Faceliftmodelle.

NC´s bis 2009

Der „Blombenmesstab“ lässt sich gerade im warmen Zustand aufgrund des verschmierends des Öles leider nur sehr schwer ablesen.

TIPP:
Man kann ihn jedoch auf der Rückseite auf Höhe der Striche anritzen und den Ölstand hinten ablesen, falls es in der Mulde nicht eindeutig zu sehen ist.

Die Blombe soll den Ölstand auffangen und ihn beim ablesen besser sichtbar machen, so die Aussage einer Mazda Werkstatt. Einige haben die Blombe aufgefeilt, weil die Blombe auch nach dem 10ten mal rausziehen immer noch voller Öl war und es sich nicht ablesen ließ.
Dazu muss man wissen, dass es nur bei ersten Mal abzulesen ist. Bei zweiten Versuch sind die Wände des Rohes vom Messstab schon zu sehr voll Öl, dass weitere Messungen das eh schon schwierige Ablesen fast unmöglich macht, so der weitere Tipp der Mazda Werkstatt.

NC Facelift Modelle

Der Ölmessstab aus den Facelift Modellen hat keine Blombe mehr.
Mazda hatte mit Sicherheit ihre Gründe hier nach zu bessern.

Liegt man bei Messstäbe nebeneinander kann man feststellen, dass diese die gleiche Länge haben.
Zur absoluten Sicherheit lautet hier die Empfehlung, dies vor dem tausch zu prüfen.

 

Wichtig:
Egal welcher Stab benutzt wird, werden beim Messen mit kaltem Motor die besten realen Ergebnisse erzielen. Falls der Ölstand doch warm gemessen werden soll (wie im Handbuch vorgeschlagen), sollte man mindestens 5 Minuten nach der Fahrt warten, bevor man mit der Messung beginnt. Dies ist wichtig, da das Öl, welches sich im Motor befindet, eine gewisse Zeit braucht um in die Ölwanne zurück zu laufen. Im warmen Zustand ist es gerade für Anfänger leider am schwersten den Ölstand zu kontrollieren, auch wenn es so im Handbuch empfohlen wird.

 

Wir empfehlen regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren um Schäden vorzubeugen. In der Regel zeigt sich bei normaler Fahrweise kein merklicher Ölverbrauch. Im Handbuch werden 0,8l/1000km als normal ausgewiesen. Das ist in der Praxis aber schon zu viel. Die MX-5 NC Fahrer, welche einen dementsprechenden Ölverbrauch verzeichnen mussten wurden früher oder später von extrem hohen Ölverbräuchen heimgesucht was dann im schlimmsten Fall bis hin zum Motorschaden führt.

Wer sich den Ölmessstab vom Facelift NC nachrüsten möchte kann das direkt bei seinem Mazda Händler mit folgender Nummer machen.

…oder bei IL Motorsport: Öl Messstab MX-5 NC