Bremsanlage

Was gibt es über das wichtige Thema Bremsen

Ein Thema, welches viele von euch beschäftigt und in diversen Foren und bei Facebook heiss immer wieder diskutiert wird, sind die Komponenten der Bremsanlage. Das einzige was bei diesem Thema wirklich hilft, damit ihr eine Entscheidung treffen könnt, ist Erfahrung!

Im folgenden gibt es eine Hilfestellung die passenden Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche für euren NC zu finden. 

Der erste Schritt …Bremse ich richtig?

Vorab ist es auch erstmal wichtig sich die Frage zu stellen, wie geh ich eigentlich mit meiner Bremse um?
Bremsen ist nicht gleich Bremsen. Die Bremsen sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs. Durch Reibung entsteht Wärme und hier kann es sogar sehr heiß werden. Wer schon mal auf der Rennstecke oder in den Pässe unterwegs war kennt den Geruch von heißen Bremsen.
1.) Wer zuviel auf der Bremse steht läuft Gefahr, dass das System zu heiß wird. Ist dann auch noch die Bremsflüssigkeit nicht mehr die Beste kann es gut sein, dass das Bremspedal ziemlich weich und der Bremsweg sehr gefährlich lang wird. Es kann sogar soweit gehen, dass das Pedal komplett durchfällt und die Bremsen überhaupt keine Wirkung zeigen.
2.) Wenn die Bremsen richtig heiß sind, in der Dämmerung kann man sie auch schon mal glühen sehen, weiterfahren, entspannt weiterfahren, man nennt das die Bremsen „kaltfahren“. Stellt man das Fahrzeug ab, kann es zu Schäden an der Bremsscheibe/ Bremsbeläge kommen.

In den Pässen gilt folgender Rat: verwendet die Motorbremse bergab und bremst hart vor der nächsten Kurve.

Generell schadet es nicht, die Bremse mit bedacht zu nutzen. Im öffentlichen Straßenverkehr geht es nicht um die Jagd nach Sekunden.

 

Bremsflüssigkeit

Bevor man sich die Frage stellt, welche Anforderungen man an seinen MX-5 stellt, sollte man einen Blick auf den Zustand seiner Bremsanlage werfen. Bremsenscheiben und Beläge noch in Ordnung? Vergesst dabei nicht die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Die Wartung ist das A und O am Fahrzeug. Ganz normale handelsübliche Bremsflüssigkeit mit der DOT4 Kennung sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Wem das nicht reicht und sich etwas bessere gönnen möchte, der kann auch mal eine etwas teurere Bremsflüssigkeit wie zum Beispiel: Motul (RBF660 DOT4 Racing Fluide) ausprobieren.
Achtung: Bei anderen Bremsflüssigkeiten, welche höhere Siedepunkte erreichen können, wird auch der Wechselintervall kürzer. Das ist aber auch kein must have im Straßenverkehr. DOT4 reicht hier völlig aus.

Stahlflex – Bremsschläuche

Zum Thema Stahlflex – Bremsschläuche haben wir bereits einen Beitrag auf der Seite verfasst. Zusammenfassend kann man Stahlflex – Bremsschläuche nur empfehlen. Sie bringen eigentlich nur Vorteile. Besserer Druckpunkt, Verschleißfreiheit usw…
Nachteil: kostet erstmal wieder Geld 😉

 

Welche Anforderungen stelle ich an meinen MX-5?

Das ist wie so oft die erste und wichtigste Frage. Eisdiele, sportlicher Fahrer bis hin zu Knallgas, bzw. Rennstrecke?
Der Hersteller EBC eignet sich besonders gut um die passenden Beläge für alle Lebenslagen herauszufinden und lässt sich dann auch für andere Hersteller schön ableiten.

Du bewegst deinen NC ausschließlich nur auf der öffentlichen Straße und bist eher der gemütliche Fahrer?
Für dich reichen die Serien Bremsscheiben und Beläge völlig aus. Alternativ kannst du (um Kosten zu sparen) auch EBC BlackStuff Beläge wählen. Die BlackStuff arbeiten ab 0 – 400 Grad.

Du bewegst deinen NC auf der Straße, gibst aber auch mal gerne Gas?
Für dich könnte es interessant sein auf einen GreenStuff Belag zu wechseln. Dieser kann mit der Serien Bremsscheibe kombiniert werden und hat einen Arbeitsbereich von 0 – 650 Grad. Der Belag produziert auch etwas weniger von dem aggressiven Bremsenstaub und packt schon spürbar schärfer zu. Eine echte Empfehlung zur Serienscheibe!

Es darf auch mal schneller sein?  Bergische Passstraßen sind dein zu Hause?

Hier sind wir an dem Punkt sich Gedanken zu machen: Reicht mir die Serienscheibe noch oder will ich auf eine was Besseres aufrüsten? Einige sind hier schon mit dem RedStuff Belag unterwegs. Der Nachteil von diesem Belag ist, dass er nicht im Bereich der StVO. zugelassen ist. Andere fahren schon Zubehörscheiben mit entsprechenden Belägen, natürlich alles mit ABE.

Um die Bremsanlage etwas aufzuwerten gibt es eine gute Tabelle, welche einen schönen Anhaltspunkt über die gängigen Produkte bietet.

ACHTUNG: 
Bei dieser Tabelle ist darauf zu achten, dass es zu Abweichungen der beschriebenen Kombinationen kommen kann.
ES kommt darauf an, wie bei dem Fahrzeug die Belüftung für die Bremse gegeben ist.
Es wird empfohlen sich hier von Bremsen Heinz beraten zu lassen!

Unter den MX-5 Fahrern in der Szene sind die zwei Hersteller besonders beliebt:
Für den Bereich „Sportiv“ ist es die Bremsscheibe von EBC. Hier wird meistens die Scheibe EBC Turbo Groove  verbaut.
Für den Bereich „Performance“ sehr beliebt, ist die Bremsscheibe Tarox F2000. Diese Bremsscheibe geht schon in die Richtung Motorsport. Sie ist zugelassen und bietet ein hohes Maß an Einsatzmöglichkeiten. Ein großer Vorteil der F2000 ist, dass es sich hierbei um eine wärmebehandelte Scheibe handelt. Eine beliebte Kombination zur Tarox F2000 sind: Cosworth StreetMaster Bremsbeläge oder Beläge der Firma Hawk.

 

Dein zu Hause sind Touristenfahrten und Trackday´s auf Rennstrecken

Für solch enorme Belastung und Temperaturen wie im Hobby-Rennstreckenbetrieb ist eine normale Bremse natürlich nicht ausgelegt und auch gar nicht vom Hersteller vorgesehen. Gerne genommen wird hier der Belag EBC Yellowstuff! Achtung, dieser Belag hat keine Strassenzulassung und sollte auf keinen Fall auf einer Serienbremsscheibe verbaut werden, auch die Turbo Groove kommt mit diesem Belag an ihre Grenzen. Oft wird empfohlen mindestens die EBC Black Dash oder besser noch die Tarox F2000 wegen ihres Vorteils alle Hersteller fahren zu können. Die Yellowstuff zum Beispiel, haben einen Arbeitsbereich von 0 -900 Grad. Vom Hersteller wird er als „Racing, Rallybelag“ angegeben, aber eben auch für den Bereich Street weiterhin gut zu nutzen, wegen des sehr guten Kaltbremsverhaltens.

 

Tracktool

Keine Strassenzulassung erfolderlich! Alles ist erlaubt und es ist nach oben alles offen. Einige ersetzen hier nur noch die EBC YellowStuff gegen EBC BlueStuff, oder gleich gegen die Beläge von Pagid, RSL oder RST. Hierbei handelt es sich um reinrassige Rennsportbeläge die auch für Langstreckenrennen ausgelegt ist. Er hat einen extrem hohen Reibwert und baut enorme Bremskraft auf. Da der Arbeitsbereich erst bei ca. 150 Grad beginnt, hat dieser auf der offenen Straße absolut nichts zu suchen!

Die Alternative

Die Bremsanlage des Mazda RX-8.
Der MX-5 NC steht auf der gleichen Baugruppe wie der RX-8. Da ist es nahe liegend sich die Bremsanlage des RX-8 in den MX-5 zu bauen. Vorne 323mm und hinten 302mm statt die 290mm an der Vorderachse und 280mm an der Hinterachse des MX-5 lesen sich doch schon sehr positiv.
Alles original Mazda.

Mehrkolbenbremsanlage
Die große Bremse von K-Sport zum Beispiel. 330mm Scheibe für vorne. Stolzer Preis, große Wirkung? Hier wird wieder heiß diskutiert. Kann es sein, dass das „Bremsengleichgewicht“ von i.d.R. 70% vorne und 30% hinten außer Kraft gesetzt wird und gerade in Kurven gefährlich wird.

 

Wo kauf ich meine Bremsenteile?

Eine gute und sehr kompetente Adresse im Internet ist die von Bremsen Heinz. Hier trifft TOP Beratung auf einen fairen Preis.

Desweiteren kann man auch die üblichen bekannten, wie IL Motorsport und Co empfehlen, oder beim Teilehändler um die Ecke.

- Werbung -

Bremsen Heinz - denn Qualität steht!

Hier bekommst Du Deine Bremsen auf den Punkt genau.

SR Handel GmbH
Schleekenweg 3
41372 Niederkrüchten

Telefon: +49 [0] 2163 / 94 99 840
E-Mail: verkauf@sr-handel.de
Web: www.bremsen-heinz.de