Gurtaufroller-Tipp

Der Sicherheitsgurt im NC rollt oftmals sehr schlecht wieder auf. Hier kann man Abhilfe schaffen indem folgender Tipp angewendet wird.

Benötigte Werkzeuge:

  • Cutter-Messer
  • 1000 g Hammer

Schritt 1

Zuerst muss die Verkleidung die den Sicherheitsgurt abdeckt abgenommen werden, indem man den Kunststoffstift neben dem Sitz herausziehst und die Kunststoffverkleidung löst.

Ein kurzer Test, ob der Sicherheitsgurt schnell zurückgeht, wenn er vertikal zugeführt wird. Wenn nicht, muss der Sicherheitsgurt ersetzt werden und der Tipp ist hinfällig.

Schritt 2

Das Gurtmaterial muss aus dem Weg gehalten werden, während man die Kunststofflippe vorsichtig zwischen dem Gurt und der Rückseite der Schlaufe ca. 1 mm dick abschneidet.

Nun wird erneut geprüft, ob der Gurt jetzt bei horizontaler Zufuhr schneller zurückgezogen wird (d.h. wenn man auf dem Sitz sitzt).

Schritt 3

Als Letztes wird das Bandmaterial erneut festgehalten und Mithilfe des Hammers die Schlaufe ein wenig nach unten gebogen. Dazu am besten an beiden vorderen Ecken einen festen, einzelnen Schlag setzen.

Die Verkleidung kann nun wieder montiert und der Gurt getestet werden. Er sollte jetzt wieder schneller aufrollen, ohne dass man selbst ihn zurückführen muss.