Bose Sound System

Das Bose Sound System im MX-5 NC passt den Sound vom Audiosystem dem Geräuschpegel im Fahrgastraum an.

Funktionsweise

Unter dem Armaturenbrett ist ein Mikrofon verbaut, welches kontinuierlich die Geräusche im Fahrgastraum erfasst. Diese Informationen werden an den Audioverstärker weitergeleitet, dort wird das störende Umgebungsgeräusch mit dem Sound vom Audiosystem verglichen. Der Audioverstärker passt nach dieser Analyse die Lautstärke in den verschiedenen Bandbreiten an. Höhen und Bässe werden so bedarfsgerecht eingestellt und die Umgebungsgeräusche mit ihrer veränderlichen Dynamik kompensiert. Die ursprünglich eingestellte Lautstärke wird empfunden nicht lauter, auch wenn sich der Geräuschpegel im Innenraum ändert. Das Audiosignal wird lediglich optimiert und an das Lautsprechersystem übertragen.

Die Insassen können somit, unabhängig von den auftretenden Störgeräuschen, den gesamten Frequenzbereich der Musik hören.

On-Board-Diagnosesystem

Das Audiosystem besitzt sogar eine On-Board-Diagnose Funktion. Damit können Tasten, Lautsprecher, Display oder Radioempfang geprüft werden.

Dazu muss der Zündschalter auf ACC oder ON stehen. Das Audiogerät muss ausgeschalten sein. Jetzt müssen die Tasten POWER und FM1/2 und MEDIA für 2 Sekunden oder länger gedrückt und gehalten werden, dann werden die Diagnose Test Codes in der Display Anzeige ausgegeben.

Generell muss zu den folgenden Tasten immer die Power Taste gedrückt und gehalten werden. Dazu muss für die Diagnose…

  • der Tasten gleichzeitig der Schalter CLOCK ca. 1 Sek. lang nach oben gedrückt werden,
  • der Lautsprecher gleichzeitig der Schalter AUTO-M (SCAN) ca. 2 Sek. lang nach unten gedrückt werden,
  • des Displays gleichzeitig der Schalter SEEK ca. 1 Sek. lang nach oben gedrückt werden,
  • des Radioempfangs die Radiowiedergabe gewählt sein und gleichzeitig die Stationstaste „2“ ca. 1 Sek. lang gedrückt werden.

Um die Eigendiagnose zu beenden, muss die Zündung ausgeschaltet werden.

IMMER BOSE

Einigen von euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass sich das Bose Sound System vom Sound im MX-5 verändert, wenn man das Dach öffnet. Man kann sich das so erklären, dass hier die oben beschriebenen Funktionen durch den höheren Geräuschpegel für Fahrer und Beifahrer mehr benötigt werden als mit geschlossenen Dach. Oft wird das in den Foren auch beschrieben, dass die Lautstärke durch 2 Stufen erhöht wird.

Man kann den „offenen“ Bose Sound auch bei geschlossenem Dach genießen, dazu muss ledig die Verkleidung über dem Innenspiegel abgebaut werden. Darunter ist ein Stecker, der wird abgesteckt und somit läuft das Bose immer in vollem Umfang.

Für das Roadster Coupé passt das Thema IMMER BOSE nicht. Hierbei muss hinter der Rückwand am Bose Verstärker ein Kabel gezogen werden. Auch spätere Baujahre läuft es anders, da gibt es auch wieder Veränderungen am Bose Verstärker (amp).

 

Folgendes ist auch in einem Forum zusammenfassend nachzulesen:

Bei dem Roadster Coupé der Vor-Facelift Generation ist es in einem Fall das rosa/blaue Kabel an dem breiteren Stecker von den beiden gewesen, welches für den Kontakt der Bose Frequenzumstellung offen/geschlossen zuständig ist. Aus einer anderen Quelle sprach man von dem Kabel auf der Position 1X. Es scheint hier auch kleine Unterschiede zu geben. Eventuell kann man sich das auch ausmessen lassen.

 

 

 

Bose beim NCFL

Bei einem NCFL (Softtop) mit der Bose Anlage werden, wenn das Dach offen ist 3 Boxen voll zugeschaltet. Die in den beiden Türen und der Lautsprecher unter der Frontscheibe. Diese Lautsprecher laufen zwar generell mit, werden aber nur mit geringer Leistung angesteuert. Ganz einfach zu testen, wenn man mal die Hand auf das Lautsprechergitter legt und das Dach auf/zu macht.

Dazu ein Forum User:
„Ich besitze ja ein NC Coupé und es ist genau das gleiche! was du meinst mit der Lautstärke ist das Audio PLT die automatische Lautstärkenanpassung jenach umgebungs Geräusche!
Ich kann es dir bestätigen, da ich es selbst gemessen habe. An den Boxen in den Türen kommt KEIN Signal/Strom an wenn das Dach zu ist bzw. sie laufen zwar mit, aber mit so einer geringen Leistung, dass man es nicht wahrnimmt! Teste es mal in dem du die Lautstärke auf 15 drehst und betätige mal den Mikroschalter, also die Entrieglung vom Dach vollziehen, so jetzt merkst du dir das Klangbild und verriegelst das Dach wieder und jetzt drehst meinetwegen auf 20 auf und du wirst nicht das selbe Klang Bild haben! Weil wenn das Dach offen ist werden die großen Lautsprecher in den Türen als Bass Lautsprecher hergenommen und die kleineren für Höhen/Mitten!“

IMMER BOSE NCFL

Beim Facelift Modell muss man den Bose Verstärker freilegen (Hintere Spritzwand Beifahrerseite), dann sieht man 3 Stecker. Der mittlere hat im Kabelbaum eine Verdickung. Dieser muss aufgeschnitten werden und zum Vorschein kommt ein Zweifachstecker. Dort den schwarzen Verschluss (es handelt sich um eine Diode) abziehen. Das war’s schon.

– alle Angaben sind ohne Gewähr –

Danksagung

Danke an „Snibi“ für die zu Verfügung gestellten Bilder.