Lenkrad Aus- und Einbau

Warnung

Der Airbag ist ein pyrotechnisches Objekt und enthält einen Sprengsatz! Arbeiten daran ohne Einweisung sind verboten und können zu schwersten Verletzungen oder zum Tode führen. Wenn man auch nur die kleinsten Bedenken hat daran zu arbeiten, dann lässt man es am besten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Haftung über die Auswirkungen dieser Anleitung übernehmen!


​Ihr habt euch ein schönes neues Lenkrad besorgt und wollt es nun einbauen, habt aber Sorge wie es funktioniert, da euer Lenkrad einen Airbag besitzt? Kein Problem! Wir zeigen, wie einfach es doch geht. Mit unserer Anleitung können die Kosten für den Werkstattbesuch gespart werden.

Wichtig:
Als Erstes sollte man die Batterie abklemmen. Wenn einige Verbraucher, wie Licht, Heckscheibenheizung einschaltet werden, nimmt man dem Stromkreislauf den letzten Kriechstrom. Will man doch auf Nummer sicher gehen, dann wartet man noch circa 30 Minuten bevor der Airbagstecker gezogen wird.

Schritt 1

Auf der Rückseite hinter den Bedienelementen am Lenkrad findet man links und rechts jeweils einen Gumminoppen. Dieser wird herausgezogen, es erscheint darunter jeweils eine Schraube. Beide müssen herausgeschraubt werden. Sobald sie gelöst sind, kann man den Airbag nach vorne abziehen. Dahinter liegen zwei Kabel – eines für den Airbag, das andere für die Bedienschalter am Lenkrad. Das Kabel des Airbags kann nun an der Narbe abgezogen werden.

Schritt 2

Das Lenkrad selbst ist mit einer Mutter (Schlüsselweite 24) in der Mitte verschraubt. Am besten man erledigt die Arbeit zu zweit. Einer hält das Lenkrad fest, während der Zweite mit einer Ratsche die Mutter löst. Danach kann das Lenkrad nach vorne abgezogen werden. Es kann passieren, dass es etwas schwer geht, einfach etwas ruckeln und wackeln.

Ist das Lenkrad erfolgreich demontiert, kann die mittlere hintere Plastikabdeckung nach hinten abgezogen werden (geklipst).

 

Schritt 3

Die Bedienelemente des Lenkrads sind von hinten mit je einer Kreuzschlitz-Schraube verschraubt. Sie lassen sich durch entfernen der Schrauben ganz einfach ausbauen. Sind beide Elemente ausgebaut, können sie sogleich in das neue Lenkrad wieder eingebaut werden. Danach werden die hinteren Abdeckungen wieder aufgesteckt und das Lenkrad kann mit allen Schritten rückwärts eingebaut werden.

Schritt 4

Zum Schluss wird der Airbag eingebaut. Er wird angeklemmt und mittig aufgesetzt. Nun noch die Schrauben von hinten festgedreht (handfest) und die Gumminoppen draufgesteckt.

Und das war es auch schon! Der Arbeitszeitaufwand beläuft sich in etwa auf 15 Minuten.

Achtung:
Die kleine schwarze Klammer in der Mitte des gelben Steckers (siehe Bild rechts) darf nicht eingedrückt werden, ansonsten geht der Stecker nicht mehr drauf. Ist er dennoch reingedrückt worden, muss er vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden.

Eigentlich muss die Batterie gar nicht abgeklemmt werden.
Zu beachten ist nur, dass der Wagenschlüssel nicht im Zündschloss steckt, sondern für mindestens 1 Minute abgezogen sein muss. Das Abklemmen der Batterie ist nicht unbedingt nötig, somit kann das erneute Einspeichern der Radiosender erspart bleiben.

Lenkrad Galerie: