Kabelbruch im Motorraum

Man merk zunächst nichts, aber des öfteren treten unregelmäßig Drehzahlschwankungen und minimales ruckeln auf?
Plötzlich läuft der MX-5 am Morgen nur noch auf 3 Zylindern?
Während der Fahrt fäng das Auto zu ruckeln an und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf?

Testet es selbst

Die Motorabdeckung muss dafür abgenommen werden, plump gesagt: einfach nach oben wegziehen. Darunter befinden sich die Zündspulen und wiederum darunter die Zündkerzen, so ganz nebenbei. Wenn man bei laufenden Motor vorsichtig an den Kabelstängen von 1-4 (siehe Bild) wackelt und sich der Motor von der aktuellen Laufkultur verschlechtert, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Kabelbruch in dem Stang des jeweiligen Zylinders handelt. Hier empfiehlt es sich direkt an einen Kfz-Elektroniker zu wenden oder beim freundlichen MAZDA Händler des Vertrauens vorstellig zu werden. In der Regel kann aber auch jede Kfz-Werkstatt Abhilfe schaffen – oder man traut es sich selbst zu.

So helfe ich mir selbst

Am besten man besorgt sich eine Pinzette oder eine kleine Spitzzange. Der beschädigte Kabelstrang wurde bereits lokalisiert, aus dem der Motorlauf eine Verschlechterung zur Folge hatte, als man daran gewackelt hat. Dann nimmt man die Pinzette/kleine Spitzzange und geht so gut es geht jedes der 4 Kabel durch. Es müsste reichen, wenn man dies nur etwas bewegt. Sobald das gebrochene Kabel gefunden wurde, muss zunächst die werksseitige Isolierung abgemacht werden. Dabei muss Vorsicht geboten werden, damit nicht mehr beschädigt wird. Das Isolierband ist abgewickelt und die Kabel liegen frei. Man kann zur Sicherheit nochmals den Motor starten und durch wackeln der einzelnen Kabel das defekte bestimmen.

So sieht dann ein Kabelbruch aus:

So wie die Kabel werkseitig verlegt sind muss man sich nicht wundern, dass hier irgendwann etwas bricht. Wenn es dann noch unterwegs passiert, kann man um jede Lüsterklemme froh sein. Kabel ab, notdürftig verbunden und ab nach Hause oder in die nächste Werkstatt.

Die nächsten Schritte

Die Litze muss ausgepinnt werden. Dazu braucht man ein spezielles Entriegelungswerkzeug. Idealerweise hat man einen passenden Kabelschuh zur Hand. Ebenfalls noch ein Stück 0,75er Kabel, damit man sich ein Ersatz basteln kann.
Wenn nicht, kann man auch ein entsprechendes Kabel als Verlängerung anlöten. Ob Löten oder Crimpen, muss jeder selber entscheiden. Im Kfz wird in der Regel nur gecrimpt.

Was man noch braucht

Ist das Kabel verlängert, empfiehlt es sich mit kleinen Schrumpfschläuchen die Verbindungen zu schützen und mit einem großen Schrumpfschlauch letztendlich den Kabelstrang wieder einzuhüllen und somit gleichzeitig zu schützen.

Generell kann es nicht schaden, die Werkseitige Isolierung bei allen Zylindern gegen einen Schrumpfschlauch zu ersetzen. Viele haben diese Maßnahme um erneuten Schäden vorzubeugen ergriffen, wie hier im Bild auf dem ersten Zylinder zu sehen ist.

Was kann sonst noch so passieren:
Durch die unzureichende Zündung kann der Katalysator beschädigt werden. Wenn sich dieser durch unverbrannten Sprit zerlegt und die Auspuffanlage verstopft ist der Motorschaden nicht mehr weit entfernt.

Expertenfrage

Was ist das? Wer in diesem Fall weiterhelfen kann, darf sich gerne unter redaktion@mx5-nc.de melden. Vielen lieben Dank!