Problematik ROST

Hier möchte ich euch über die Rostprobleme des MX-5 NC aufklären.

Angefangen hat es mit kleinen Rostbläschen an der Bördelkante. Irgendwann abschleifen und lackieren dachte ich unbedarft. Etwas mulmig wurde mir beim bördeln, als ich sah, dass es zwischen dem Seitenteil hinten und dem Innenradhaus gammelt. Da sah es dann schon so aus…

Der Karosseriebaumeister meines Vertrauens meinte noch: „den Radlauf müssen wir eh ganz heraustrennen, da kannst auch noch 2-3 Jahre so fahren, die Arbeit ist die gleiche.“ Er machte mir ein Angebot, aber die Reparaturbleche müsste ich besorgen.
So kam ich zu Reinhold Winzenburg.
Er gab mir bereits am Telefon wertvolle Tipps und machte mir ebenfalls ein Angebot. Nach weiteren Telefonaten stand endgültig fest: Ich nehme die 800km in Kauf. Fast neun Monate später war es dann soweit. Am Tag der Abgabe…

Und jetzt machte sich Reinhold ans Zerlegen und nahm die Filzmatte raus.

Ganz ehrlich! Wir waren beide schockiert.

Weitere Rostproblemstellen am NC

  • Unterboden
  • Pralldämpferaufnahmen vorne und hinten
  • Die Strebe an den Dreiecksfenstern
  • Vordere Kotflügel hinter dem Schweller
  • Türen innen unten, besonders wenn man die Gurtschnalle eingeklemmt hat

Vorsorge im Radhaus gegen den Rost

Überlackierbarer Unterbodenschutz:
Vergesst es, dieser wird zu hart und reißt mit der Zeit und somit kommt die Wasser/Salzplörre wieder durch.

Dauerelastischer Unterbodenschutz:
Vergesst es, hier klebt die Filzmatte fest und durch die ständige Bewegungen und Vibrationen reißt der Unterbodenschutz ab und schon wieder kommt die Salz/Wassermischung durch.

Lösung
Karosseriedichtmasse auf PU-BASIS von Kent
http://kent-pflegestore.de/shop/kent-quick-seal-schwarz-290ml/

  1. Rostige Stellen entrosten
  2. Mehrere verschiedene schichten Grundierung auftragen (…damit das Atomgitter enger wird) am Besten eine Grundierung auf Zinkbasis, damit sich eine Dispersion* Korrosion bildet. (Zink bindet Sauerstoff)
  3. Radhaus mit der Karosseriedichtmasse mit dem Pinsel ausstreichen

Quelle: Reinhold Winzenburg

Allgemeine Rostvorsorge für den MX-5

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz sind das A und O.
Am besten so früh als möglich damit beginnen

 

*Dispersion heißt wörtlich übersetzt: Zerstreuung kommt von dispergere was verteilen, ausbreiten, zerstreuen bedeutet.