Leistungssteigerung Saugertuning

Leistungssteigerung am MX-5 NC ist mittlerweile weit verbreitet.

Die bekannteste Variante für die Leistungssteigerung im MX-5 NC bietet hierzulande SPS Motorsport mit dem Kompressorumbau.
Aus England kennen wir den Turboumbau für den MX-5 NC, entwickelt durch die Firma BBR GTi , worauf sich auch HK Power spezialisiert hat.
Alle 3 Firmen bieten auch diverse Pakete zu der ältersten Variante der Leistungssteigerung, Tuning am Saugmotor.

SPS Motorsport ist so ziemlich der bekannteste MX-5 Tuner und lässt auch keine wünsche offen. Arbeitet auch mittlerweile mit BBR zwecks Turboumbauten zusammen und hält nach wie vor viele Teile aus den USA im Angebot. Der Erfahrungsschatz dieses Tuners ist auf einen beachtlichen Wert angestiegen und man ist dort auch immer sehr bemüht, wenn fragen zu allen möglichen Themen rund um den MX-5 auftauchen.

Es gibt aber auch noch andere Tuner, die sich mit Leistungssteigerung beschäftigen.

Alle 3 Varianten sind auf ihre Art und Weise interessant und jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Setup für ihn am besten erscheint.

  • Der Kompressor, ein Schraubverdichter, der über einen Riemen mit dem Motor verbunden ist und für Mehrleistung mit dem Saugercharakter liefert.
  • Der Turbo, welcher durch den Abgasstrom des Motors angetrieben wird und erst ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung entfaltet.
  • Saugertuning, Leistungssteigerung durch eine Veränderung an vielen Bauteilen am und im Motor, eine komplexe und sehr aufwendige Art.

Die ersten Schritte zur Leistungssteigerung?

  • Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und Edelstahlkatalysator
  • Veränderung am Ansaugtrakt zb. via Cool Air Intake (CAI)
  • Einbau eines Turboladers oder Kompressors inkl. Ladeluftkühler
  • Einzeldrosselklappeneinspritzanlage fürs Saugertuning
  • Veränderung im Motor an Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Ventile,
  • Ölkühler als sinnvoller Begleiter zur vollen Leistungsausbeute
  • Abstimmung des Steuergeräts der Motorelektronik

Den Anfang macht so ziemlich jeder mit einer Auspuffanlage

Hierzu könnt ihr euch auch in dem Beitrag Abgasanlagen für den MX-5 NC schlau lesen.

In diesem Artikel wurden folgende Komponenten verwendet:
Fächerkrümmer 4-1 von Goodwin Racing mit 200 Zeller Kat
Zweiter 200 Zeller Rennkat mit Mittelschalldämpfer von IL Motorsport
BBK Endschalldämper von IL Motorsport

 

Timo beschreibt wie er an die Sache rangegangen ist:

Am folgenden Wochenende ging es los in meine Firma und die Teile wurden eingebaut.
Ich fing mit dem Fächerkrümmer an, dafür musste erst mal der Serienkrümmer raus.

Ein Vergleich, links im Bilder der original Krümmer und rechts der von I.L., zeigt den riesigen Unterschied.

Nach dem Umbau des Krümmers geht an das Mittelteil der Abgasanlage (AGA).

Serien-Kat und Mittelschalldämpfer raus…

… und 200 Zeller SportKat mit Mittelschalldämpfer von IL Motorsport rein.

Nachdem alles verbaut und angeschlossen war kam der erste Soundcheck!

Der Soundcheck war überzeugend! In diesem Industriegebiet sind 70 km/h erlaubt und eignet sich wunderbar als erste kleine Teststrecke.

Nächster Schritt: Ansaugtrakt

Cool Air Intake von Cobalt und eine Luftfiltermatte der Firma K&N

Dazu muss die Frontschürze abgebaut werden und die alte Ansagung raus und die neue rein.

Der weiße ist der originale Luftfilter, der durch die Luftfiltermatte von K&N getauscht wurde: Das Ansprechverhalten wurde spürbar besser!

Nach der Aktion fuhr ich erstmal und brannte die AGA ein und kam nach ca. 5000 km zu diesem Sound.

Alles wurde auf einer Landstraße gedreht, wo 100 km/h erlaubt sind.

Schritt 3 – ab zum Tuner!

Hier hört es ohne professionellem Team meistens auf. Deshalb hab ich mich für das Team um Jan Georg Spiess: SPS Motorsport entschieden.
Für die meisten ist SPS die Adresse, wenn es um Tuning rund um den MX-5 geht. Um recht viel anderes geht es auch bei SPS nicht.
Sinnvoller Weise ist der erste Weg auf den Leistungsprüfstand für einen Lauf zur Eingangsmessung der bisher erreichten Motorleistung.

Dazu das Leistungsdiagramm nach der Optimierung des Motorsteuergerätes:

Nockenwelle und Happy Meal

Das HappyMeal von Flyin´Miata ist ein Kupplungspaket mit einer leichteren Schwungscheibe und einer Sportkupplung. Für die Nockenwelle hat sich SPS Motorsport für diese hier Cat Cams Nockenwellen entschieden.
Nach dem Umbau kam nicht nur für mich, sondern auch für die Firma SPS Motorsport ein überraschendes Ergebnis über den Leistungsprüfstand aufs Diagramm.

Knapp 220 PS schlummern jetzt in meinem MX-5 NC – großartige Leistungausbeute nenne ich das und bin total glücklich.

Erstes Video mit 2 Personen von 0-100 km/h, trotz Fehlstart in ca. 7 Sekunden. Bei einer Messung von 0-100 km/h alleine und mit viertel vollem Tank komme ich sogar auf ca. 6,3 Sekunden!

Ein Video mit 2 Personen im Auto und über halb vollem Tank von 80 auf max km/h. Dabei habe ich auch  Messungen von 100-200 km/h mit der Messbox wie auch schon bei 0-100 km/h gemacht! Raus kamen ca. 20,5 Sekunden. Alleine komme ich hierbei mit 3viertel vollem Tank auf ca. 17,2 Sekunden!

Einzeldrossel & Co

Der nächste und wichtigste Termin bei SPS Motorsport steht an:

Es wird eine  ITB auch Einzeldrossleklappeneinspritzanlage verbaut.

Um das Projekt Leistungssteigerung durch Saugertuning zu komplettieren wird mehr fällig als nur die ITB anzuflanschen. Der Umbau kommt mir sehr gelegen, da sich ein gewisser Motorölverbrauch eingestellt hat. SPS ließ die Zylinder des Motorblocks auf 88 mm aufbohren und honen. Das Resultat ist eine Hubraumvergrößerung auf 2,3L Hubraum. Dazu kamen geschmiedete Kolben und Pleuel. Die Verdichtung des Motors wurde auf 12.5:1 erhöht und der Drehzahlbegrenzer auf 8200 Umdrehungen gesetzt. Obendrauf kommen scharfe Nockenwellen mit anderen Federn und Tellern. Zusammen mit SPS-Motorsport abgestimmt, liegt jetzt eine Motorleistung von 245 PS mit 250 Nm an.

Der Klang und die Beschleunigung sind Atemberaubend

Fortsetzung folgt…