Ausstattung

Es gibt beim MX-5 NC drei Ausstattungslinien: Emotion, Energy und Expression

Emotion
Das Basismodell mit seinen 16 Zoll Stahlfelgen (16 Zoll Alu optional) und einem Vinylverdeck inkl. beheizbarer Heckscheibe war sehr spartanisch ausgestattet. Der Emotion mit der 2L Maschine musste sogar ohne dem 6 Gang-Schaltgetriebe und ohne Domstrebe klar kommen. Das Bilstein-Sport-Fahrwerk und Klimaautomatik waren ebenfalls nicht zu bestellen, ebenso wenig wie die Lederausstattung, das Bose Soundsystem und der Sport-Leichtmetall-Pedalsatz. Nicht mal die Fußstütze aus Alu war in Serie zu bekommen. Das Touring Paket konnte jedoch optional dazu gebucht werden.

Energy
Bei der Ausstattung Energy sah es ähnlich aus, hier waren zumindest 16 Zoll Alufelgen, ein Stoffdach, die Klimaanlage und das Touring Paket in der Serienausstattung. Optional war die Lederausstattung inkl. Sitzheizung, das Bose Soundsystem, das Licht-Paket und sogar das Professional-Paket bestellbar.

Expression
Den Expression hingegen gab es nur mit dem 2L Motor und dem 6 Gang-Schaltgetriebe. Bilstein-Sport-Fahrwerk, Domstrebe und der Sport-Leichtmetall-Pedalsatz sind nur hier Serie. Optional konnte Lederausstattung inkl. Sitzheizung, Bose Soundsystem und das Professional-Paket geordert werden.

Das Mazda Sperrdifferential (Super-LSD) gab es nur für die 2L MZR Motoren.

Modellangebot Emotion Energy Expression
1.8L MZR   93KW (126PS)
2.0L MZR 116KW (160PS), 5 Gang Getriebe
2.0L MZR 116KW (160PS), 6 Gang Getriebe
Sicherheit
3-Punkt-Automatikgurte
Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer
Seiten-Airbags mit integriertem Kopf-Schulter-Schutz
Airbag-Abschaltsystem für den Front- und Seiten-Airbag auf der Beifahrerseite
Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBS)
Aufprallenergie-Verteilungs- und Absorbierungssystem von Mazda
3. Bremsleuchte
Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrolle (TCS)
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer
ISOFIX Kindersitzhalterung auf dem Beifahrersitz
Mobilitäts-Kit mit Kompressor und Reifendichtmittel
Personencrash optimierte Motorhaube aus Aluminium
Seitenaufprallschutz in den Türen
Sicherheitsfahrgastzelle
Wegfahrsperre, elektronisch
Außenausstattung
16 Zoll Stahlfelgen mit 205/50er Bereifung
16 Zoll Leichtmetallfelgen mit 205/50er Bereifung
17 Zoll Leichtmetallfelgen mit 205/45er Bereifung (nur 2.0L MZR)
Auspuffanlage, 2-flutig
Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch einstellbar und beheizbar
Bilstein Sport-Fahrwerk
Colorverglasung, wärmedämmend
Domstrebe, vorne
Mazda Sperrdifferential (Super LSD) (nur 2.0L MZR)
Metallic-Lackierung ¹⁾
Servolenkung, drehzahlabhängig
Vinylverdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas
Innenausstattung
5 Gang Schaltgetriebe
6 Gang Schaltgetriebe
Ablagefach zwischen den Sitzen, verschließbar
Applikation im Leichtmetall-Look am Türöffner innen
Applikation im Piano-Look am Armaturenträger
Digitaluhr
Dimmer für Instrumentenbeleuchtung
Elektrische Fensterheber
Fußstützen aus Leichtmetall
Getränkehalter in der Mittelkonsole und in den Türen
Kartentasche an der Rückseite des Fahrersitzes
Klimaanlage
Klimatisierungsautomatik
Kofferraumfernentriegelung
Lederausstattung ²⁾ inkl. Sitzheizung
Lenkrad, höheneinstellbar
Mazda Audio-System mit Radio
4 Lautsprecher ●³⁾ ●³⁾
Bose® Sound-System mit 6fach Wechsler und 7 Lautsprechern ○³⁾ ○³⁾
Sport-Leichtmetall Pedalsatz
Tankklappenfernentriegelung
Windschott
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Doppelverriegelung
Zündschloss, beleuchtet
Touring-Paket:

Stoffverdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas

Ablagefach hinter dem Beifahrersitz, geschlossen (nur Softtop)

Ablagenetz im Beifahrerfußraum

CD-Player ³⁾

Einstiegsleisten, Edelstahl

Lenkradfernbedienung für das Mazda Audio-System

Lederlenkrad, -Schaltknauf und –Handbremsgriff

2 zusätzliche Lautsprecher ³⁾

Lichtpaket: (nur 2.0L MZR)

Xenon-Hauptscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage

Nebelscheinwerfer

Professional-Paket:

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

LogIn Keyless Entry: Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem

 

●= Serienausstattung; ○= aufpreispflichtige Sonderausstattung; – = nicht erhältliche Ausstattung

¹⁾ Kombinationsmöglichkeiten von Außenfarben und Sitzbezügen finden sie im Kapitel „Lackierungen und Sitzbezüge“

²⁾ Sitzmittelbahn und –wangen sowie Kopfstützenmittelbahn in Leder

³⁾ Bei Wahl von Bose® Sound-System mit 6fach CD-Wechsler und 7 Lautsprechern werden der CD-Player und die Serienlautsprecher ersetzt

 

2009 – Ab dem Facelift Modell (NCFL) gab es nur noch 2 Ausstattungslinien: Center-Line und Sports-Line

Center-Line (CL)
Lediglich das 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen (Active Adapitve Shift) war nur im Center-Line optional erhältlich und auch nur in Verbindung mit dem 2L Motor.

Sports-Line (SL)
Der 2L mit 6 Gang-Schaltgetriebe, Bilstein-Sport-Fahrwerk, 17 Zoll Alufelgen, Xenon mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage waren nur dem Sports-Line vorbehalten, sowie der Sport-Leichtmetall-Pedalsatz mit Fußstütze.

Ausstattungspakete
Der Rest ging nur über Ausstattungspakete.

Das TECHNIK-PAKET gab es nur für den CL und den SL (ohne Roadster Coupé) und enthielt Klima, Tempomat, Freisprecheinrichtung mit Spracheingabe und Bluetooth und den Bordcomputer mit Außentemperatur- und Durchschnittsverbrauchs-Anzeige.

Das PLUS-PAKET gab es für alle, darin war das Bose Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler (MP3 / WMA fähig) und 7 Lautsprechern und die Lederausstattung mit 5stufiger Sitzheizung.

Das SPORT-PAKET war nur für die 2L Motoren im CL und SL. Hier ging es auch um das Bose Soundsystem und um die RECARO Sportsitze in Leder-Alcantara-Kombination mit 5stufiger Sitzheizung.

Das PROFESSIONAL-PAKET war nur für den Center-Line in der 2L Version optional verfügbar und enthielt die Xenonscheinwerfer, die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und das Reifendruck-Kontrollsystem.

Das TOURING-PAKET gab es nur für den Sports-Line und beinhaltete die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und das Reifendruck-Kontrollsystem.

Das STYLE-PAKET war nur für das Roadster Coupé. Hier war Klima, Tempomat, Freisprecheinrichtung, der Bordcomputer, Frontgrill mit Einfassung in Chrom-Optik, Scheinwerfereinsatz und Türgriffblenden außen ebenfalls in Chrom-Optik und die 3. Bremsleuchte in weiß inbegriffen.

 

 

2012 – Der NCFL² blieb weiterhin bei den Ausstattungslinien: Center-Line und Sports-Line

Center-Line
Die 2L Motorisierung im Roadster musste hier ohne Domstrebe, Xenonlicht und den Recarositzen auskommen. Das TECHNIK-PAKET und das STYLE-PAKET in der Serienausstattung gab es nur für den CL Roadster Coupé, sowie das Bose Soundsystem, die Domstrebe und 17 Zoll Alufelgen mit entsprechenden Reifen. Dem Center-Line Roadster bleibt nur das Mazda Audio-System mit MP3/ WMA fähigen CD-Spieler, AUX-Anschluss und 6 Lautsprechern. Optional bestellbar war für den Center-Line Roadster die Lederausstattung, wobei diese beim 2L Center-Line Roadster Coupé wieder in der Serienausstattung mit inbegriffen war. Das TECHNIK-PAKET war für den Center-Line aufpreispflichtig.

Sports-Line
Mazda verbaute nur noch in dem Sports-Line mit dem 2L MZR und 6 Gang-Schaltgetriebe das Sperrdifferential. Das TECHNIK-PAKET, inkl. automatisch abblenden Innenspiegel kam jetzt in die Serienausstattung, genauso wie die Lederausstattung. Der Bordcomputer war ab dem Facelift² Serie, wie auch das Bose Soundsystem. Recaros gab es nur noch für den SL optional.

Des Weiteren ist:
…der Bordcomputer mit Außentemperatur- und Durchschnittsverbrauchs-Anzeige ab dem Facelift² in allen NCs Serie.

Optional auch für alle, war das Mazda SD-Navigationssystem mit TomTom Technologie und dem 5,8cm Touchscreen, MP3-fähigen CD-Player, AUX-Anschluss, USB-Anschluss, iPod-Vorbereitung sowie der Freisprecheinrichtung mit Bluetooth.

Alle weiteren Annehmlichkeiten, vom Aufbewahrungsnetz hinter den Sitzen über Schweller, Spoiler, Sport-ESD bis hin zum Hardtop, Standheizung, Einparkhilfe und Co findet ihr in der Original Zubehör Liste.