Der beste Kraftstoff

Super
Super E10
Super Plus
Total Excellium Super Plus 98
Esso Synergy Supreme+ Super Plus 98
OMV MaxxMotion Super 100plus
Shell V-Power Racing 100
Aral Ultimate 102

Was bedeuten die verschiedenen Kraftstoffarten

Einen Unterschied finden wir in der Oktanzahl:
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes, sprich wie Klopffest dieser ist. Je höher die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ist umso mehr Leistung kann der Motor produzieren.

Wie viel Oktan haben die verschieden Kraftstoffe

Super:
95 Oktan. Dieser Kraftstoff kann in jedem Ottomotor getankt werden. Super ist relativ preiswert, da dieser Kraftstoff maximal 5% Bioethanol enthält, sprich wenig Abfall. Für jeden normalen Ottomotor reicht der Kraftstoff Super aus.

Super E10:
95 Oktan. Super E10 enthält einen Bioethanolanteil von 10%. Nähere Infos zu dem Kraftstoff kann man unter www.e10-kraftstoff.de nachlesen. E10 bleibt weiterhin ein sehr umstrittener Kraftstoff. Zwar hat ein weiterer Forschungsanlauf 2011 bewiesen, dass der Kraftstoff E10 für 93% aller Benzinmotoren unschädlich ist, schrammt aber am eigentlichen Grund seiner Einführung vorbei. Die Einführung hatte den Grund, die fossilien Brennstoffe abzulösen. Bioethanol wird unter anderem aus Bioabfällen und der Energiepflanze, wie zum Beispiel der Zuckerrübe, hergestellt. Glaubt man diversen Recherchen im Internet, muss man dazu lesen, dass der Umweltgedanke von E10 durch den Eingriff in hochwertige Naturräume, um Energiepflanzen anzubauen, sehr belastet ist. Welch eine Ironie. Man könnte E10 fast als kleinen Bruder der doch so „umweltfreundlichen“ E-Autos bezeichnen. Der Sprit kann unbedenklich in den MX-5 NC getankt werden und es spart ein paar Cent in der eigenen Kasse, was aber letztendlich zu lasten der Umwelt fällt. Man muss sich deshalb nicht wundern, dass E10 weiterhin der Ladenhüter an der Tankstelle bleibt. Generell gilt die Empfehlung, sich erst einmal schlau zumachen, bevor der Kraftstoff E10 getankt werden will.

Super Plus:
98 Oktan. Bis zur Einführung der Hochleistungskraftstoffe war Super Plus der non plus ultra Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl. Die meisten Supersportwagen wurden damit betankt.

Premium Kraftstoffe

Total Excellium Super Plus 98:

98 Oktan. Beginnen wir im Premium Kraftstoff Segment mit dem Total Excellium. Dem Super Plus werden Reinigungsadditive hinzugeführt um eine effizientere Verbrennung erreichen zu können. Dabei steht mehr die Pflege des Motors im Vordergrund ohne die Mindest-Oktanzahl zu erhöhen.

Esso Synergy Supreme+ Super Plus 98:
98 Oktan. Esso ist erst seit 2017 mit seinem Premium Kraftstoff auf dem Markt. Der normale 98 Oktan Kraftstoff hat mehr Reinigungswirkung als ihr Standart Kraftstoff und wurde jetzt mit Molekülen versetzt, die dabei helfen sollen die Reibung im Motor zu reduzieren.

Shell V-Power Racing 100:
100 Oktan. Dieser Kraftstoff hat mindestens 100 Oktan, kann auch mal bis 102 Oktan besitzen. Das ist davon abhängig, wo der Kraftstoff hergestellt wird (zum Beispiel Russland, Deutschland, Argentinien, Polen etc.), da alle Länder andere Qualitätsstandards haben. Dieser Kraftstoff ist für Supersportwagen sehr zu empfehlen.

OMV MaxxMotion Super 100plus:
100 Oktan. Dieser Kraftstoff hat mindestens 100 Oktan und kann je nach Produktionslinie bis zu 103 Oktan besitzen. Die Qualität des Premiumkraftstoffes steht dem des ARAL Ultimate 102 kaum etwas nach, erweist sich in den Tests sogar besser als bei Shell mit dem V-Power Racing.

ARAL Ultimate 102:
102 Oktan. Auch hier gibt es immer Abweichungen, es kann bis zu 105 Oktan besitzen. Je nach dem länderspezifischen Qualitätsstandard. Dies ist aktuell der non plus ultra Kraftstoff im frei verkäuflichen Bereich, ohne dass das Kraftstoffsystem umgebaut werden muss!

Es gibt zwar noch weitere Kraftstoffe im Kfz-Bereich, wie zum Beispiel E85 oder Kerosin. Hierfür muss aber das gesamte Kraftstoffsystem und das Steuergerät zwingend geändert werden, da dies sonst zu großen Schäden führen kann. Deshalb werden wir in diesem Beitrag nicht näher auf die beiden Kraftstoffe eingehen.

Was erklärt die Preisunterschiede

Alle Premium Kraftstoffe, sei es von Total, Esso, Shell, OMV und Aral können von jedem Ottomotor gefahren werden. Die Kraftstoffe haben gegenüber Super, Super E10, und Super Plus einen entscheiden Vorteil, was auch den Preisunterschied erklärt. Die Kraftstoffe besitzen – neben der hohen Oktanzahl – spezielle Additive und oder Moleküle. Diese Stoffe haben eine motorreinigende Wirkung, sind verbrauchssenkend und bieten einen gewissen Verschleißschutz für den Motor.

Unter die Lupe

Genaueres zu den Vorreitern Shell, OMV und ARAL, in Sachen Kraftstofftechnik:

Shell V-Power Racing 100:
Shell profitiert bei der Entwicklung seiner Kraftstoffe seit über 60 Jahren von der Zusammenarbeit mit Ferrari im Rennsport. Der Sprit an den Rennstecken der Formel 1 ist bei Ferrari zu 99% der gleiche Kraftstoff, den Shell auch für den Endverbraucher an den Tankstellen zur Verfügung stellt. Dadurch können wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Hochleistungskraftstoffes gewonnen werden.
Seit 2003 gibt es bei Shell den Kraftstoff V-Power Racing zu tanken. Shell erkannte, dass die kleiner werdenden Motoren mehr leisten müssen und hat reagiert. Sukzessiv wurde der Kraftstoff immer weiterentwickelt. Seit Mitte 2017 hat Shell mit seinem neuen Kraftstoffen V-Power DYNAFLEX erneut nachgelegt und ist jetzt noch näher an ARAL dran, als je zuvor. Motorschutz, Effizienz und Performance ist weiterhin das Motto für den V-Power Kraftstoff. Deshalb wird mehr denn je auf das Motorklopfen, die Ablagerung und Reibung im Motor eingegangen. So beinhaltet Shell V-Power Racing heutzutage knapp 40% mehr Reinigungsmolekühle und Reibminderer. Dies hilft dabei leistungsmindernde Ablagerungen an den Schlüsselkomponenten, wie den Ventilsitzen und Einspritzdüsen, um bis zu 80% zu verringern, bzw. zu entfernen. Ebenfalls wird Vorsorge betrieben, diese nicht mehr entstehen zu lassen, solang V-Power Racing getankt wird. Das Plus an Reibminderern reduziert den Energieverlust durch Reibwärme, was der Leistungsentfaltung des Motors zugute kommt. Durch die 100 Oktan wird eine höhere Klopffestigkeit erreicht und ein effizienterer Verbrennungsvorgang unterstützt  – für verbesserte Leistung und Effizienz, so Shell in ihrer Pressemitteilung.

OMV MaxxMotion Super 100plus:
Seit 2004 gibt es an den OMV Tankstellen den 100 Oktan Premiumkraftstoff. OMV MaxxMotion Super 100plus verspricht genau wie seine Konkurrenten eine hohe Performance. Durch die Eigenschaften einer saubereren Verbrennung in Verbindung mit den 100 Oktan, kann mit dem Kraftstoff  eine bis zu 5%ige Mehrleistung in der Beschleunigungsphase generiert werden und das schlägt sich auch bei bis zu 14% besseren Beschleunigungswerten nieder. Auf der anderen Seite verlängern bessere Reinigungseigenschaften die Lebensdauer des Motors und es werden durch die geringere Reibung und weniger Ablagerungen bis zu 4% Kraftstoffersparnis erzielt. OMV MaxxMotion Super 100plus ist inzwischen auf dem Premium Kraftstoff Markt längst angekommen und wird auch in leistungsgesteigerten Fahrzeugen gern getankt.

ARAL Ultimate 102:
ARAL ist mit seiner Anti-Schmutz-Formel ein Pioneer, was die Verminderung von Ablagerungen an Ventilen und Einspritzdüsen angeht. Durch die 102 Oktan wird eine höhere Effizienz innerhalb des Verbrennungsvorgangs im Vergleich zu Super 95 oder Super Plus erreicht. ARAL erkannte 2010 ebenfalls den Downsizing-Trend der Motoren und ging mit ihrem Kraftstoff Ultimate 102 an den Start. Sie werben sogar mit bis zu 6% Verbrauchsverminderung. Eine hohe Oktanzahl gepaart mit weniger Ablagerungen sind die Schlüssel zu einer effektiveren Verbrennung, welche wiederum ein Leistungsplus mit sich bringt. ARAL arbeitet bereits an ihrer 3. Verbesserung ihres Kraftstoffes und man kann sagen, dass ARAL generell 2 Jahre ihrer Konkurrenz voraus ist. Es kommt zumindest keiner auf die 102 Oktanformel. Nicht umsonst fährt die Formel 1 mit ARAL.

Forschungen an der Helmut Schmidt-Universität bringen nach nur drei Tankfüllungen ARAL Ultimate 102 beeindruckende Bilder ans Licht. Während auf den Ventilen (linkes Bild) und den Einspritzdüsen (rechtes Bild) links fast keine Verunreinigungen zu sehen sind (mit ARAL Ultimate 102), ist auf den rechten Bauteilen eine deutliche Verschmutzung erkennbar (normaler Kraftstoff).

Es werden auch zukünftig Tests in diesem Bereich unternommen und wir werden weitere neue Erkenntnisse hier exklusiv veröffentlichen dürfen.

Fazit

Letztendlich ist es nicht wirklich ausschlaggebend, ob man bei Shell oder Aral tankt – sie nehmen sich nicht viel. Wichtig ist nur zu Wissen, dass nur die Premium Kraftstoffe eine Reinigende Wirkung auf unsere Motoren haben, außer bei ARAL, hier tankt man generell Kraftstoff mit Reinigungsadditiven. Bei Esso und der OMV nur wenn auch Synergy Supreme+, bzw. MaxxMotion an der Zapfsäule dabei steht.

Jeder Benzin-Kraftstoff kann in den MX-5 getankt werden. Es liegt an der jeweiligen Einstellung auf was Wert gelegt wird. Günstig mit E10 oder höchst effizient mit Hochleistungskraftstoffen unterwegs zu sein. Fakt ist, die Mehrheit wird es so gut wie kaum merken ob 95 Oktan oder über 100 Oktan im Sprit vorhanden sind. Es geht lediglich darum, bei unserem MX-5 durch die verbesserten Reinigungseigenschaften den Motor zu pflegen und den Verbrennungsvorgang zu verbessern. Ob das die über 10 EUR Mehrkosten pro 50 Liter Sprit gerechtfertigt darf jeder für sich entscheiden.

Ankündigung:
Wir werden im nächsten Update des Beitrags näher auf Super E10 eingehen. Hauptaugenmerk soll der Vergleich der Verbrennungstemperatur zu den normalen bzw. Hochleistungskraftstoffen, sowie die Ablagerungsproblematik und die Reduzierung des Verbauches sein.

Das Tankstellennetz in Deutschland

ARAL:
ARAL gehört zum BP Konzern und ist mit 2.335 Tankstellen die größte Markentankstellen Gruppe in Deutschland.
Premium Kraftstoff: ARAL Ultimate 102

Shell:
Es gab 2017 in Deutschland 1.929 Shell Tankstellen. Royal Dutch Shell gehört zu den größten Mineralöl- und Erdgasunternehmen weltweit.
Premium Kraftstoff: Shell V-Power Racing 100

Total:
Die Total S.A. ist ein französisches Mineralölunternehmen und betreibt in Deutschland 1.136 Tankstellen.
Premium Kraftstoff: Total Excellium Super Plus 98

Esso:
Esso gehört zu dem US Mineralöl Konzern ExxonMobil und betreibt hierzulande knapp 1.000 Tankstellen. Das deutsche Tankstellen Netz soll bis Ende 2018 an die britische EG Group verkauft werden, wird aber weiterhin von Exxon beliefert.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/exxonmobil-verkauft-deutsches-esso-tankstellennetz-zr-9406104.html
Premium Kraftstoff: Esso Synergy Supreme+ Super Plus 98

Avia:
Die Avia International ist eine in der Schweiz beheimatete Vereinigung unabhängiger Mineralölimporteure und die in Europa am weitesten verbreitete konzernunabhängige Mineralölmarke. In Deutschland gibt es über 850 Avia Tankstellen.

JET:
JET gehört zum US-amerikanischen Mineralölhersteller Phillips 66 und betreiben in Deutschland ca. 820 Tankstellen.

Star:
Star gehört zu Orlen, welcher ein polnischer Mineralölkonzern ist. Er betreibt in Deutschland über 500 Tankstellen.

Agip:
In Deutschland betreibt ENI, ein italienischer Erdöl- und Energiekonzern, knapp 450 Tankstellen.

HEM-Tamoil:
Die deutsche Tamoil ist Tochter der lybischen Tamoil Gruppe und betreibt 400 HEM Tankstellen in Deutschland.

OMV:
OMV ist ein international integriertes Öl- und Gasunternehmen aus Österreich mit knapp 280 Tankstellen in Deutschland.
Premium Kraftstoff: OMV MaxxMotion Super 100Plus

Quelle: Mineralölwirtschaftsverband MWV
Stand: 2017

Danksagung

Abschließend möchten wir uns besonders bei Timo Stoller und seiner Beteiligung an den Forschungen der Helmut-Schmidt-Universität bedanken. Es ist für uns alle besonders interessant zu erfahren, was welcher Sprit in unseren Fahrzeugen bewirkt. Die Tests werden auch nicht mit irgendeinem Motor gefahren, sondern mit einem 2L MRZ MX-5 Triebwerk. Dieses arbeitet in Timos 2007er NC, auch wenn es nicht mehr ganz dem Serienzustand entspricht.

Stand Januar 2018 – diesen Beitrag werden wir immer mal wieder aktualisieren.