2010 – Mazda MX-5 NC 20th Anniversary

2010 feierte Mazda 20 Jahre MX-5 in Europa. Auf 2000 Stück Europaweit limitiert.
Zu diesem besonderen Anlass gab Mazda ein besonderes Modell aus, den MX-5 20th Anniversary.
Das Sondermodell soll ein wenig an die Zeit damals erinnern. Damals gab es den ersten MX-5 auch nur in drei Farben…
rot, weiß und blau.
Konsequente Leichtbauweise, 50:50 Gewichtsverteilung, Frontmotor und Heckantrieb, Fahrzeug und Fahrer bilden eine Einheit. Zahlreiche Verbesserungen kamen in den vielen Jahren dazu, aber der MX-5 ist seiner Linie immer treu geblieben. Das Rezept zur Unsterblichkeit.

Eine ganz besondere Ausstattung für den herausragenden Erfolg von 20 Jahren MX-5 schmückt dieses Sondermodell. Sogar eine Sonderfarbe wurde hier aufgelegt. Nereusblau Metallic kommt hier neben Kardinalrot und Arachneweiß zum Einsatz. Pur wie der NA ist auch die Motorisierung, den 20th Anniversary gibt es nur mit der 1,8L Maschine 126PS und nur mit Stoffverdeck. Den chromumradeten Wabengrill gibt es vom Roadster Coupé. Weitere Details in Chrom sind an den Türgriffen, in den Hauptscheinwerfern und um die Nebelscheinwerfer zu finden.


Einstiegsleisten aus Edelstahl mit der Auflagennummer und Logo des Sondermodells unterstreichen den Seltenheitswert der Sonderedition.
Dekoreinlage im Armaturenträger und Designbügelverkleidungen in Wagenfarbe finden sich im Innenraum. Fussmatten mit eingestickten Logo des Sondermodells, Klimaanlage, Audio-System mit 6 Lautsprechern und MP3-fahigen CD Laufwerk und elektrischen Fensterheber sind Teil der Serienausstattung.
Die Domstrebe vorne und die 17 Zoll Leichtmetallräder runden die für Deutschland vorgesehenen 500 Einheiten des SonderMX-5 ab. Knapp 22.530 EUR waren für einen Metallic lackierten 20th Anniversary zu berappen, was einen Kundenvorteil von 500 EUR ergab.

Quelle: Mazda.de